Erläuterungen zu den erweiterten mp3-Konvertierungseistellungen

In diesem Artikel möchten wir über Kodierungseinstellungen sprechen, und darüber, wie sie sich auf die Klangqualität auswirken. Ein Verständnis für Konvertierungseinstellungen kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Einstellungen zu wählen, um bei der Kodierung ein optimales Verhältnis zwischen Dateigröße und Klangqualität zu finden.

Was ist eine Bitrate?

Die Bitrate bezeichnet die Datenmenge, die pro Zeiteinheit verarbeitet wird, um den Klang zu übertragen. Eine Bitrate von 128 kbps steht beispielsweise für 128 Kilobit pro Sekunde und bedeutet, das seine Sekunde Klang in 128 Tausend Tit (1 Byte = 8 Bit) kodiert wird. Umgerechnet in Kilobyte ergibt das rund 16 KB für eine Sekunde Ton.

Je höher also die Bitrate eines Titels, umso mehr Speicherplatz wird er auf Ihrem Computer einnehmen, umso besser ist aber auch die Klangqualität. Wandeln Sie beispielsweise eine Audio-CD zu MP3, so wird die Klangqualität bei einer Bitrate von 256 kbps deutlich besser sein als bei einer Rate von 64 kbps. 

Angesichts des heutzutage vergleichsweise günstigen Speicherplatzes empfehlen wir für Konvertierungen zu MP3 eine Bitrate von mindestens 192 kbps oder mehr.

Bei der Auswahl der Bitrate haben Sie zudem wie Auswahl zwischen konstant und variabel. 

Der Unterschied zwischen konstanter (CBR) und variabler (VBR) Bitrate

Bei der konstanten Bitrate wird jedes Soundsegment mit der gleichen Bitrate kodiert. Allerdings können Tracks in ihrer Soundstruktur variieren und das Kodieren eines stillen Segments erfordert deutlich weniger Bit als die Kodierung eines lauten Segments. Im Unterschied zur konstanten, passt sich die variable Bitrate in der Kodierungsqualität automatisch an die jeweiligen Abschnitte an. So werden einfachere Abschnitte mit einer niedrigeren Bitrate kodiert, während komplexere Strukturen in einer höheren Bitrate verarbeitet werden. Mit variabler Bitrate erreichen Sie so eine höhere Klangqualität bei niedrigerer Dateigröße.

Was ist eine Sampling-Rate?

Der Begriff bezieht sich auf die Konvertierung von analogen zu digitalen Signalen und bezeichnet die Anzahl von Proben (Probemessungen der Signalstärke) pro Sekunde, die zur Konvertierung erforderlich sind.

English
Português
Italiano
Español
Deutsch
Français
Русский
Polski
Türkçe
日本語
한국어
简体中文
繁體中文
tiếng Việt
ภาษาไทย
Bahasa Indonesia
Bitte autorisieren Sie Online Audio Converter für die Arbeit mit Ihrem Google Drive
Speichern auf
Google Drive Dropbox
Saving to Google Drive: 0%
Datei gespeichert unter Google Drive

Advanced mp3 converting settings explained

In this article we will discuss audio encoding settings that affect the quality of sound. Understanding the conversion settings can help you select the optimal sound encoding properties in terms of file size relative to sound quality.

What is bitrate?

Bitrate is the amount of data consumed to transmit audio stream per unit of time. For example, bitrate of 128 kbps stands for 128 kilobit per second and means that one second of sound is coded with 128 thousand bit (1 byte = 8 bit). If you convert this into kilobytes, one second of sound takes around 16 KB.

Thus, the higher the bitrate of a track, the more space on your computer it is going to take. However, within the same format, the higher bitrate allows recording the better quality sound. For example, if you convert CD audio into MP3 the bitrate of 256 kbps will give a much better sound quality than the 64 kbps bitrate. 

Because the hard drive space nowadays is relatively cheap, we recommend converting into MP3 with the bitrate of at least 192 kbps or higher.

Bitrate can also be classified as constant or variable. 

The Difference between Constant (CBR) and Variable (VBR) bitrate

The constant bitrate means the coding of each sound segment consumes constant amount of bit. However, the sound structure can be different, and coding a silent segment requires much less bit than coding an intense sound segment. Unlike the constant bitrate, the variable bitrate automatically adjusts the quality of coding at various intervals. Thus, the intervals that are simple in terms of coding will use lower bitrate, while the more complex intervals will be coded with the higher bitrate. The use of variable bitrate allows achieving higher quality of sound while keeping the file size down.

What is sampling rate?

This term is used in converting analog signal into digital form and defines the number of samples (sample measurements of signal level) per second required to convert a signal.

English
Português
Italiano
Español
Deutsch
Français
Русский
Polski
Türkçe
日本語
한국어
简体中文
繁體中文
tiếng Việt
ภาษาไทย
Bahasa Indonesia
Please authorize Online Audio Converter to work with your Google Drive
Saving to Google Drive: 0%
File was saved to Google Drive