Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlock
Anscheinend hindert Ihr Werbeblocker diese Seite daran, richtig zu funktionieren.

Audioformate

Computer sind voll von Audioformaten aller Art. Zu den gängigsten unter ihnen gehören solche Formate wie MP3 (MPEG-2 Audio Layer III) und WAV. Das Format entspricht dabei in der Regel der Dateiendung, also der Buchstabenkombination hinter dem Punkt im Dateinamen wie .mp3, .wav, .ogg, oder .wma.

Ein Codec ist ein Algorithmus, der bei der Kodierung und Komprimierung von Daten in ein bestimmtes Audioformat benutzt wird. Einige Dateitypen verfügen über einen eigenen Codec, wie beispielsweise das Format MP3, welches immer den MPEG Layer-3-Codec benutzt. Das Format MP4 kann dagegen eine ganze Reihe unterschiedlicher Codecs nutzen. 

Die Begriffe Codec und Format werden häufig synonym gebraucht, insbesondere dann, wenn ein Format ausschließlich einen bestimmten Codec  benutzt. Dennoch ist es wichtig, den Unterschied zwischen beiden zu kennen. Einfach ausgedrückt ist ein Format am ehesten mit einem Container zu vergleichen, in dem ein Audio- oder Videosignal mithilfe eines bestimmten Codecs gelagert werden kann.

Einige Formate wie MP4 oder FLV können sowohl Audio als auch Videodaten speichern. 

Wenn Sie unsicher sind, mit welchem Programm Sie eine bestimmte Audiodatei öffnen sollen, empfehlen wir unseren Audio Converter. Dieser unterstützt alle gängigen Formate. 

Je nach Kompremierungsart unterscheidet man zwischen zwei Arten von Codecs:

Verlustfreie Codecs

Dieser Formattyp zeichnet Klang auf und kompremiert ihn so, dass die Originalqualität bei der Dekodierung identisch erhalten bleibt.

Die gebräuchlichsten verlustfreien Formate sind:

  • FLAC (Free Lossless Audio Codec),
  • APE  (Monkey’s Audio),
  • ALAC (Apple Lossless Audio Codec).

Verlustbehaftete Codecs

Wird Klang mit Inkaufnahme von Verlusten komprimiert, durchläuft er bestimmte Modifikationen. Beispielsweise werden Frequenzen beschnitten, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Nach der Dekodierung wird die Datei hinsichtlich der darin gespeicherten Information nicht mit dem Original identisch sein, auch wenn sie im Prinzip gleich klingt. 

Zu den gängigsten verlustbehafteten Formaten zählen:

  • MP3
  • WMA
  • OGG
  • AAC

Mehr zu gängigen Audioformaten

WAW zählt zu den ältesten Audioformaten überhaupt. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um unkomprimierte Audio-Tracks (PCM) in CD-Qualität zu speichern. Eine Datei im WAV-Format benötigt durchschnittlich rund 10 Megabyte Speicherplatz für eine Minute Musik. In der Regel werden Tracks von CDs als WAV-Dateien digitalisiert und können dann mithilfe eines Audio-Converters zu MP3s gewandelt werden.

MP3 (MPEG Layer-3) ist das am weitesten verbreitete Audioformat der Welt. Wie viele andere verlustbehaftete Formate reduzieren MP3s die Dateigröße durch Beschneidung von Frequenzen, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Auch wenn MP3 in Hinblick auf das Verhältnis von Dateigröße und Klangqualität inzwischen von anderen Formaten überholt ist, wird es aufgrund seiner weiten Verbreitung und seiner hohen Gerätekompatibilität von vielen Menschen nach wie vor zum Speichern von Musik präferiert.

WMA (Windows Media Audio) ist ein Format der Microsoft Corporation. Ursprünglich als Alternative zu MP3 auf den Markt gebracht, haben unabhängige Tests inzwischen die vermeintlich höhere Kompressionsrate in Frage gestellt. Zusätzlich unterstützt das WMA-Format die Datensicherung durch DRM.

OGG ist ein offenes Format und unterstützt Audiokodierung durch unterschiedliche Codecs. Der Vorbis-Codec ist dabei der meistgenutzte Codec. Hinsichtlich der Qualität ist OGG mit MP3 vergleichbar. Allerdings ist das Format weniger verbreitet und wird nicht von allen Audiogeräten unterstützt.

AAC ist ein patentiertes Audioformat mit erweiterten Eigenschaften gegenüber MP3 hinsichtlich der Kanalzahl und Diskretionsfrequenz. In der Regel erzeugt das Format eine höhere Klangqualität bei gleicher Dateigröße. Gegenwärtig gilt AAC als einer der verlustbehafteten Kodierungsalgorithmen mit der höchsten Qualität. In diesem Format kodierte Dateien können die folgenden Dateiendungen haben: .aac, .mp4, .m4a, .m4b, .m4p, .m4r.

FLAC ist ein gängiges verlustfreies Format. Die Klangdaten werden bei der Komprimierung nicht verändert und bleiben auch nach der Kodierung identisch mit dem Original. Das Format wird häufig eingesetzt, um Titel auf hochwertigen Audioanlagen abzuspielen. Allerdings wird das Format von vielen Geräten nicht unterstützt, sodass Dateien zum Abspielen in einem Player häufig gewandelt werden müssen.

English
Português
Italiano
Español
Deutsch
Français
Русский
Polski
Türkçe
日本語
한국어
简体中文
繁體中文
tiếng Việt
ภาษาไทย
Bahasa Indonesia
Bitte autorisieren Sie Online Audio Converter für die Arbeit mit Ihrem Google Drive
Speichern auf
Google Drive Dropbox
Saving to Google Drive: 0%
Datei gespeichert unter Google Drive

AD BLOCKER ERROR
It appears that your ad blocker is preventing this site from working properly.
Please disable your ad blocking software.

More about Audio Formats

There are plenty of audio formats out there. The most common of them are such formats as MP3 (MPEG-2 Audio Layer III) and WAV. The format type usually corresponds to the file extension (the letters in the file name after the dot, for example .mp3, .wav, .ogg, .wma).

A codec is an algorithm of encoding and compressing data into an audio format. For some file types there is a specific codec assigned. For example, the MP3 format always uses the MPEG Layer-3 codec while MP4 format can use a range of different codecs. 

Often times the notions of codec and format are used as interchangeable.  Especially when a format always uses a single codec. However, it is necessary to understand the difference between a format and a codec. In simple terms, a format can be compared to a container in which a sound or a video signal can be stored using a particular codec.

Some formats, such as MP4 or FLV can store both audio and video streams. 

If you do not know what program should be used to open one audio-format or another, we recommend using our audio converter. It supports almost all the formats out there. 

Depending on the type of compression, two types of codecs can be distinguished:

Lossless Codecs

This group of formats records and compresses a sound in such a way as to allow preserving its exact original quality when decoding.

The most common lossless encoding formats are:

  • FLAC (Free Lossless Audio Codec),
  • APE  (Monkey’s Audio),
  • ALAC (Apple Lossless Audio Codec).

Lossy Codecs

When compressed with losses a sound undergoes certain modification. For example, the compression cuts the sound frequencies that are inaudible for a human ear. When decoded, the file will be different from the original in terms of information stored in it, but will sound pretty much the same. 

Some of the common lossy formats are:

  • MP3
  • WMA
  • OGG
  • AAC

More on the Common Audio Formats

WAV is one of the first audio-formats. It is mainly used to store uncompressed audio tracks (PCM) that are identical to the audio CDs in terms of quality. On average, one minute of WAV formatted sound requires around 10 megabytes of memory. CD discs are usually digitized into WAV format and then can be converted into MP3 with an audio converter.

MP3 (MPEG Layer-3) is the most widespread sound format in the world. MP3, as many other lossy formats, compresses the file size by cutting out the sounds inaudible for a human ear. Currently MP3 is not the best format in terms of a file size to the sound quality, but since it is the most widespread and supported by most devices, many people prefer storing their records in this format.

WMA (Windows Media Audio) is a format owned by Microsoft Corporation. It was initially introduced as the substitute for MP3 with the higher compression characteristics. However, this fact was compromised by some independent tests. In addition, WMA format supports data protection via DRM.

OGG is an open format that supports audio encoding by various codecs. Codec Vorbis is the most commonly used in OGG. The quality of compression can be compared to MP3, but it is less widespread in terms of support by various audio players and devices. 

AAC is a patented audio-format that has higher capabilities (number of channels, discretion frequency) as compared to MP3. It generally achieves better sound quality at the same file size. AAC is currently one of the highest quality lossy encoding algorithms. A file encoded with this format can have the following extensions: .aac, .mp4, .m4a, .m4b, .m4p, .m4r.

FLAC is a common lossless format. It does not modify the audio stream, and the sound encoded with this format is identical to the original. It is often used to playback the sound on high-end audio systems. Its playback support on devices and players is limited, therefore, if desired, it is often converted to other formats prior to listening in a player.

English
Português
Italiano
Español
Deutsch
Français
Русский
Polski
Türkçe
日本語
한국어
简体中文
繁體中文
tiếng Việt
ภาษาไทย
Bahasa Indonesia
Please authorize Online Audio Converter to work with your Google Drive
Saving to Google Drive: 0%
File was saved to Google Drive